Über uns

Der Abwasserverband Bergstraße

Unser Motto: „Wir kümmern uns um jeden Scheiß – und machen daraus sogar Strom!“

Dabei produzieren wir mit dem Faulgas aus unseren Faulbehältern und unserer Photovoltaikanlage nicht nur genug Strom, um uns selbst zu versorgen, sondern wir können darüber hinaus den Strombedarf von etwa 450 Haushalten decken!

Außer Abwasserreinigung und Stromverkauf sind wir auch Ausbildungsstätte für folgende Berufe: Elektroniker/in für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker/in mit Schwerpunkt Rohrleitungsbau, Industriemechaniker/in mit Schwerpunkt Instandhaltung und Fachkraft für Abwassertechnik.

Der Verband

Der „Abwasserverband Bergstraße“ ist ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden, die ihr Abwasser in einer gemeinsamen Kläranlage reinigen lassen.

Der Oberbürgermeister der Stadt Weinheim, Herr Manuel Just, ist der derzeitige Verbandsvorsitzende.

AVB Mannschaft

365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag reinigen wir das Abwasser unseres Einzugsgebietes

abwasserverband-bergstrasse-einzugsgebiet

Unser Einzugsgebiet

Unsere Geschichte

Bereits in den Jahren 1955 bis 1965 hatten die Städte Weinheim, Viernheim und der Abwasserverband Hemsbach-Laudenbach-Sulzbach mechanisch-biologische Kläranlagen. Umweltschutz wurde in unserem Raum also bereits zu einem Zeitpunkt praktiziert, als in vielen Gemeinden Kläranlagen noch eine Seltenheit waren.

Der Schutz unseres Lebensraumes war und ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit und für die Zukunft. Um diese Aufgabe technisch und wirtschaftlich optimal zu lösen, wurde der Abwasserverband Bergstraße vor 50 Jahren, im Juni 1973, gegründet.

geschichte-klaeranlage-weinheim
klaeranlage-weinheim
1955 bis 1965
Ende der 60er Jahre
28.06.1973
1977
1990
1987
1991
2001
2006
2015
2019
2020
2022

Erste Kläranlagen

Bereits in den Jahren 1955 bis 1965 hatten die Städte Weinheim, Viernheim und der Abwasserverband Hemsbach-LaudenbachSulzbach mechanisch-biologische Kläranlagen gebaut.

Überlastung

Die bestehenden Anlagen konnten mit dem Bevölkerungswachstum nicht mehr Schritt halten.

Gründung des Abwasserverbands Bergstraße

Inbetriebnahme

Die Grundsteinlegung fand am 28. Mai 1975 statt. Im darauffolgenden Jahr wurde der Staatsvertrag zwischen Baden-Württemberg und Hessen geschlossen. Am 11. Mai 1977 startete der Probebetrieb und am 9. September desselben Jahres konnte die Inbetriebnahme erfolgen.

Neue Gemeinden

Gemeinde Birkenau und Hirschberg kamen hinzu und der Abwasserverband Grundelbachtal mit Sitz Gorxheimertal trat dem Abwasserverband Bergstraße bei.

Blockheizkraftwerke

Inbetriebnahme von 3 Blockheizkraftwerken á 170 kW

Klärschlamm-Bandtrockner-Anlage

Inbetriebnahme einer Klärschlamm-Bandtrockner-Anlage

Bau einer Konzentratannahmestation

Inbetriebnahme einer Konzentrat-Annahmestation

Größere Blockheizkraftwerke

Regenrückhaltebecken

Bau eines Regenrückhaltebeckens

Hallenbau

Bau einer Halle für eine Schlammsiebung (horizontales zylindrisches Sieb zur Abscheidung und Entwässerung von Fremdstoffen). Bevor der Rohschlamm in die Faulbehälter gepumpt wird, werden Fremdstoffe wie Haare, Kerne, Wattestäbchen, etc. entfernt.

Schlammentwässerungshalle

Inbetriebnahme der neuen Schlammentwässerungshalle

Videowand

Ersetzen des Mosaikschaltbildes durch durch eine Videowand aus 14 Monitoren